Journaling für die Selbstfürsorge

Ich habe es mir auf meinen Schreibsofa gemütlich gemacht bevor mein Arbeitstag so richtig los geht. Das Schreiben gehört zu meinem Morgenritual und hilft mir meine Gedanken zu sortieren.

Die morgenliche Versorgung meines Zoos ist abgeschlossen: Die Katzen, Hühner und Fische sind gefüttert. Die Hunde hatten ihren einstündigen Spaziergang und ihr Frühstück. Bevor ich mich an den Computer setze und mein Daily Business beginne, setzte ich mich auf mein Schreibsofa im Büro und sortiere meine Gedanken, während ich meinen Kaffee trinke und mein Müsli esse.

Journaling als Trend

Dieses morgendliche Schreibritual begleitet mich seit mittlerweile 17 Jahren. Ich habe so viele Entscheidungen mit dem Stift in der Hand in meinen Notizbüchern getroffen, so unendlich viele Ideen in diesen 20 Minuten für mich entwickelt.

Journaling geistert mittlerweile als Geheimwaffe durch die Medien und viele Prominente – nicht nur Künstler:innen, sondern auch Manager:innen und Unternehmer_innen haben das persönliche Schreiben für sich entdeckt.

Denn es ist tatsächlich magisch, was beim Schreiben entstehen kann. Nicht nur, dass diese Zeit des Schreibens ein wunderbarer Akt der Selbstfürsorge ist. weil man sich eben Zeit für sich nimmt, reflektiert was passiert und Sorgen loswerden kann. Aber eben auch Neues entwickeln kann.

Mehr Klarheit durch Schreiben

Ich habe mein Know-how über die Wirkung des Schreibens in den letzten Jahren vertieft. 2019/2020 habe ich die Ausbildung zum Journal Writing Coach im writersstudio in Wien absolviert und mich n och mehr auf das persönliche Schreiben fokussiert.

Nach vielen Jahren in denen ich in Firmen Seminare zum effizienteren Schreiben von beruflichen Texten gehalten habe, will ich mich jetzt vor allem dem Journaling widmen. Denn dafür schlägt mein Herz. Ich will noch mehr Menschen vermitteln, wie vielfältig sie schreiben für ihr Leben anwenden können.

Ich bastel gerade an einem ersten kleinen Online Kurs zum Thema Journaling und schreibe an meinem nächsten Buch mit dem Arbeitstitel „Schreiben in den Wechseljahren“.

Jahr abschließen und neue Abenteuer planen

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester will ich nutzen, um das ablaufende Jahr gut abzuschließen und das neue zu planen. Natürlich schreibend.

Vielleicht willst auch du dich mit deinen Fragen schreibend auseinandersetzen:

  • Was ist 2021 gut gelaufen?
  • Was hat nicht funktioniert?
  • Was habe ich 2021 gelernt?
  • Was soll im neuen Jahr auf jeden Fall passieren?
  • Was will ich 2022 lernen?
  • Welches Abenteuer will ich 2022 angehen?