Hallo, ich bin Michaela Muschitz und freue mich, dich hier zu begrüßen.

Ich bin 1971 in Wien zur Welt gekommen und lebe nun in Niederösterreich in einen kleinen Ort zwischen Tulln und St.Pölten.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Hunden (meine zwei Hovawarte Aziz von der Meeresbrandung und Maya von der Wassernixe, sowie der Schäferhündin Sam), zwei Katzen namens Gigolo und Gina, unseren Hühnern Harry, Meghan, Kate, Elisabeth, Anne, Sophie, Sarah, Beth und Beatrice in einem Bauernhof in Niederösterreich. Als gebürtige Wienerin hätte ich mir nicht gedacht, dass ich das Landleben mal so lieben werde – jetzt kann ich mir ein Leben in der Stadt nicht mehr vorstellen, wobei ich gerne in Wien bin und dort Seminare halte.

Wer ich bin

Seit 2005 bin ich selbstständige Schreibtrainerin, Autorin und Coach. Heute nutze ich all diese Erfahrungen, um Menschen dabei zu begleiten sich neu zu orientieren und das zu tun, was sie wirklich tun wollen. Ich gebe ihnen mit dem Schreiben ein Handwerkzeug, dass ihnen in der Umbruchphase hilft herauszufinden, wo die Reise hingehen soll.

Schreiben ist ein Rückzugsort und eine hilfreiche Partnerin selbst in schwierigen Zeiten. Ich habe die wichtigsten Entscheidungen meines Lebens seit 2004 schreibend getroffen. Ich schreibe fast jeden Tag in meinem Journal und reflektiere darin, plane meine nächsten Schritte oder verarbeite schreibend, was mir so passiert. Auch im hektischen Alltag kann Schreiben eine wunderbare Ressource sein um sich zu sortieren, die eigenen Gedanken zu sammeln und neue Ideen zu entwickeln.

Ich bin ehrenamtliche Rettungshundeführerin in der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB), begeisterte Strickerin und liebe es, mein eigenes Gemüse anzubauen.

Außerdem bin ich Präsidentin des Vereins Personal Writing Community in dem ich mich für die Vernetzung von Schreibtrainer:innnen, Poesietherapeut:innen und Coaches einsetze. Wir wollen mit dem Verein die Bedeutung des persönlichen Schreibens weiter verbreiten und dessen Wirkung möglichst vielen Menschen zugänglich machen.

2023 habe ich noch die Ausbildung zur Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz absolviert und fahre ehrenamtliche vor allem Nachtdienste in meiner Gemeinde.

Wie ich arbeite

Das strahlende Gesicht einer Klientin, wenn Sie einen guten Text zu Papier gebracht hat – das ist mein schönster Lohn. Die Verwandlung miterleben, die Menschen während eines Coachingprozesses durchmachen – das berührt mich jedes Mal aufs Neue.

Mit einem Lachen geht alles leichter

Ich bin davon überzeugt, dass lernen in einer humorvollen Umgebung leichter fällt. Daher wird in meinen Seminaren auch herzlich gelacht. Die seriöse Vermittlung von Inhalten kommt dabei keineswegs zu kurz.

Flexibel für meine Kunden

Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse, jede:r Kund:in bringt spezifischen Anforderungen mit. Daran passt sich der Ablauf der Seminare und Coachings an – keines verläuft wie das andere. Auch wenn die Inhalte des jeweiligen Workshops definiert sind, bleibt immer Platz für die individuellen Fragen der Teilnehmer:innen.

Sei begeistert und Du wirst begeistern

Das häufigste Feedback nach meinen Seminaren: Ihre Energie und Begeisterung für Thema ist ansteckend! Ich liebe meinen Beruf und bin daher mit ganzem Herzen bei der Sache. Diese Begeisterung spürt man in meinen Seminaren, im Coaching und im Engagement für meine Kunden.

Ein bisschen was zu meiner beruflichen Laufbahn

Schreiben war schon immer meine Leidenschaft und so brachte ich bereits in meiner Schulzeit eine eigene Schülerzeitung heraus. Nach der Matura begann ich meine Karriere mit einer Buchhandelslehre. Doch bald nach der Lehre war klar ich will etwas machen, dass meinem Temperament entspricht. Ich begann im ORF als Produktionsassistentin und sammelte danach in mehreren Filmproduktionen Medienerfahrung. Ich wechselte als Pressesprecherin zum Kosmetikkonzern Guerlain und erwarb nebenbei meine Marketingkenntnisse im WU-Lehrgang für Werbung und Verkauf. Zeitungsluft schnupperte ich beim Wellness Magazin als Bildredakteurin.

In meinem letzten Job als Angestellte war ich sechs Jahre Marketingmanagerin für die Schreibgeräte-Marke JOLLY und konnte in dieser Zeit deren Bekanntheit um 80% auf 96% steigern.

2001 habe ich parallel zu meinem Marketingjob eine Coachingausbildung und später noch eine Organisationsberater-Ausbildung gemacht.

2004 habe ich meine Schreibtrainer Ausbildung im writersstudio in Wien absolviert und 2019 mit der Journal Writing Coach Ausbildung vertieft.

Ich habe 6 Bücher veröffentlicht

Meine 3 Krimis „Gerüchteküche“, „Endstation Schlachthof“ und „Ausgespielt“ sind im Verlag Federfrei erschienen.

Außerdem drei Sachbücher:

  • „Klartext Schreiben im Business“ 2010 Gabal Verlag
  • „Sei Heldin – Wie du dein Abenteuer lebst und Zweifel überwindest.“ 2019 Verlag punktgenau
  • „Neubeginn Wechseljahre – Wie du mit Schreiben deine beste Lebensphase gstaltest“ 2023, Verlag punktgenau

Ich überarbeite zur Zeit mein erstes Buches „Klartext schreiben im Business“. 14 Jahre nach der Veröffentlichung hat sich vieles geändert. Dem möchte ich Rechnung tragen und daher wird die aktualisierte Version Herbst 2024 im Verlag punktgenau erscheinen.

Zusätzlich arbeite ich als Chefredakteurin von Magazin SchreibRÄUME.

Warteliste Derzeit ausgebucht!